Der Weg von Privatkoch Jakob Rittmeyer

JAKOB RITTMEYER

MEIN WEG

Am frühen Morgen in einer französischen Markthalle. Geschäftiges Treiben. Die Marktstände öffnen gerade. Letzte Obstkisten werden ausgepackt. Von irgendwoher duftet es nach Kaffee und frisch gebackenem Brioche. Die Marktbetreiber rufen sich die neuesten Nachrichten des Tages zu. Durch die alten, bodentiefen Fenster flutet die Morgensonne die Halle. Ich weiß  genau, was ich für den heutigen Tag brauche. Meine Nase leitet mich zu einem Stand mit kunstvoll aufgetürmten Zitrusfrüchten. Ich probiere hier und dort, verhandle Preise, scherze, konzentriere mich auf den Geschmack der ersten Wintertrüffel diesen Jahres. Ich breche eine unscheinbar aussehende Passionsfrucht auseinander. Sofort entfaltet sich dieser unverwechselbare Duft, den man hinter dem grün-braunen Äußeren nicht vermutet. Bald habe ich alles, was ich brauche.

MEIN WEG führte  mich direkt  aus dieser Markthalle nach Konstanz.  Der Wunsch nach Unabhängigkeit gepaart mit Perfektion in meinem Tun, die Freude am Genuss meiner Kunden, die Leidenschaft für gutes Essen, mein Humor und die Lust am Zusammensein mit fröhlichen Menschen ließen die Idee in mir reifen, meine Vorstellungen und Ideale  als Privatkoch umzusetzen. Nach nunmehr sechs Jahren in Konstanz habe ich mich dazu entschlossen, einen weiteren Standort in Köln aufzubauen, um auch den Wünschen meiner Gäste aus Mittel- und Norddeutschland besser gerecht werden zu können.

Ich nehme mir Zeit für Ihre Wünsche!

Privatkoch Jakob Rittmeyer beim Anrichten

VITA

Mein Weg

1992                  Geboren im Allgäu

2008-2009     Austauschjahr in Madrid (Spanien)

2009-2012     Abitur – Ernährungswissenschaftliches Gymnasium BW

2012-2015     Kochausbildung in der Traube Tonbach in Baiersbronn

03.2015            Kochwettbewerb “Die 10 Besten” Nachwuchsköche in BW

08.2015            Anstellung als Privatkoch in Südfrankreich

ab 12.2015     Selbstständig als Privatkoch

2016-2020     Betriebswirtschaftslehre (B. A.) in Konstanz

03.2016            Kulinarische Erlebnisreise nach Südostasien

2018-2020      Tätigkeit als Referent im BGM

2020-2023      Tätigkeit als Consultant Business Development

ab 01.2022       Eröffnung eines zweiten Standortes in Köln

2022-2023       MBA in International Business (M. S.) in Köln und London

ab 09.2022       Tätigkeit als Consultant Strategy & Business Development